Steppis Dreams

Yorkshire Terrier

VDH / FCI

Wir sind:

Züchter im VDH
 

 

Wie alles begann:

Meine Freundin hatte früher schon immer Hunde um sich herum, unter anderem zwei Yorkshire Terrier. Der erste wurde ihr von einem streunenden Schäferhund totgebissen und der zweite ist im Alter von 16 Jahren verstorben. Ein Jahr später wurde ihr Wunsch nach einem Hund immer größer, so das wir uns auf die Suche begaben. Schnell war klar, das es wieder ein Yorkshire Terrier sein muss.

So fanden wir unsere Lilly (* 26.02.2006)

zum Vergrößern Bilder anklicken!
  • 6.7.2006 Lilly beim Ausruhen
    6.7.2006 Lilly beim Ausruhen
  • 21.01.2009 Lilly als "KeinOhrSilky" :-)
    21.01.2009 Lilly als "KeinOhrSilky" :-)
  • Lilly 16 Wochen alt
    Lilly 16 Wochen alt
  • 26.02.2011 Lilly nach dem Buersten
    26.02.2011 Lilly nach dem Buersten

bei einem Hinterhofvermehrer und nahmen sie aus Mitleid bei uns auf. Auch wenn es aus heutiger Sicht falsch war, möchte ich sie dennoch nicht missen. Sie ist kein Yorkshire Terrier sondern ein Australien Silky Terrier-Mix, wie wir inzwischen wissen. Verkauft wurde sie uns als Yorkshire Terrier, weil wir die Unterschiede der beiden Rassen im Welpenalter nicht kannten. Lilly ist ein ruhiger, sehr anhänglicher Hund. Danach kam es wie es kommen musste: Lilly sollte nicht allein bleiben. Ausserdem kam bei meiner Freundin der Wunsch nach einer eigenen Zucht auf. Ich wollte damit aber nicht einfach ohne jedes Hintergrundwissen anfangen. Inzwischen begannen wir uns genauer mit der Rasse zu beschäftigen. Lilly war aufgrund ihrer nicht nachweisbaren Abstammung auf keinen Fall zum Züchten geeignet.

Im Juni 2007 vollendeten wir unseren Hausbau. Das Grundstück habe ich ausbruchsicher eingezäunt. So entschieden wir uns Anfang 2008 das Lilly Gesellschaft bekommen soll. Diesmal wollten wir alles richtig machen und einen wirklichen Yorkiewelpen bei einem Züchter kaufen. So fanden wir unsere Beauty-Anny of black velvet (* 22.11.2007),

zum Vergrößern Bilder anklicken!
  • 12.02.2008 Anny
    12.02.2008 Anny
  • 2.02.2008 Anny ruht aus
    2.02.2008 Anny ruht aus
  • 8.06.2008 Anny als Wasserliebhaber
    8.06.2008 Anny als Wasserliebhaber
  • 17.06.2009 Anny passt genau auf
    17.06.2009 Anny passt genau auf

die wir im März 2008 zu uns nahmen. Mit ihr hatten wir schon Einiges durchzustehen. Anny hat eine Kreuzband-Operation mit 4 Monaten und zwei Patella-Operationen rechts mit einem Jahr überstehen müssen. Vor der Patella-OP stand schon lange fest, das auch Anny nicht zuchttauglich werden kann. Sie hat einige Fehler, wenn man sie nach dem Standard bewertet und ist aber trotzdem eine Seele von Hund :-).

Wir traten nach langer Auswahl und Suche nach einem Club im Juli 2008 in den 1. Deutschen Yorkshire-Terrier-Club (VDH/FCI) ein, da wir trotz der Rückschläge dennoch die Zucht anstrebten. Frau Stefanovic hat uns im Juni 2008 indirekt den Weg in den VDH gezeigt und uns dazu ermutigt, einem VDH-Verein beizutreten. Am 23.8.2008 nahmen wir an der Neuzüchterschulung "Wie werde ich ein guter Züchter?" des VDH-Landesverbandes Nord in Neumünster teil.
Am 6.9.2008 folgte gleich die erste Fortbildung "Ein Welpe wird geboren." und am 7.9.2008 die zweite Fortbildung "Einführung in die Genetik an praktischen Beispielen". Beide VDH-Veranstaltungen fanden in Zossen bei Berlin statt. Wir besorgten uns viele Bücher zum Thema Hundezucht, Aufzucht, Pflege, Erziehung und so weiter.

Ausgestattet mit mehr Wissen entschlossen wir uns, einen dritten Yorkie anzuschaffen. Unsere Urmina von Stolzenfels (* 4.12.2008), genannt Mimmy,

zum Vergrößern Bilder anklicken!
  • 7.04.2009 Mimmy spielt
    7.04.2009 Mimmy spielt
  • 6.04.2009 Mimmy macht Steh
    6.04.2009 Mimmy macht Steh
  • 7.04.2009 Mimmy und Anny spielen
    7.04.2009 Mimmy und Anny spielen
  • 17.06.2009 Mimmy übt Sitz Bleib
    17.06.2009 Mimmy übt Sitz Bleib

ist kerngesund und sehr gut für die Zucht geeignet. Mit ihr besuchten wir unsere ersten KFT-Ausstellungen, um sie an den Showrummel zu gewöhnen. Später besuchten wir auch große nationale und internationale Hundeschauen, wo Mimmy oft ziemlich gut bewertet wurde :-). Im August 2009 brachte uns Marina Forte bei, wie man einen Yorkshire Terrier richtig wickelt. Sie war auch die Erste, die uns erklärte wie der Topknot gemacht wird. Dana Zimmerling, Christine Budde, Cornelia Sellenthin und Andere zeigten uns auf Ausstellungen wieder und wieder wie man es am besten macht. Wir werden ewig brauchen, um das so gut zu können :-).

Im November 2009 ließ ich mir den Zwingernamen "from Steppis Dreams" FCI-weit schützen. Ebenfalls im November nahmen wir an weiteren VDH-Fortbildungen in Berlin und Baddeckenstedt teil.

Im Dezember 2009 wurde unsere Mimmy bei einem extra geschulten Tierarzt auf Patella-Luxation untersucht. Das Ergebnis war PL 0/0. Ende Februar 2010 bestand Mimmy ihre Zuchtzulassungsprüfung.

Wir sind:

Züchter im VDH
 

Suche